Banner
NEU: Sizilien!

AKTUELLES

Beiträge zum aktuellen Stand der Seite sowie zum Wetter.


Alle Artikel anzeigen

Bruchköbel hat jetzt ein Klimadiagramm!

Es hat einige Zeit gekostet, aber es hat sich gelohnt, denn: Bruchköbel hat jetzt ein eigenes Klimadiagramm! Die Daten sind nachweisbar & geprüft, sodass man sich durchaus auf diese langjährigen Werte berufen kann.
Wie viel die Durchschnitts-Temperatur und der Niederschlag betragen, kann hier unter www.brk-wetter.de/klimadiagramm.php bestaunt werden.

Neu: Gartentool für die anstehende Gartensaison!

Passend zum frühlingshaften Wetter der letzten Tage gibts jetzt ein Gartentool mit sämtlichen Daten von der Lufttemperatur bis hin zur Bodenfeuchte. Des weiteren kann man sich kleine Tipps zu etlichen Gemüse- und Kräuterpflanzen holen. Auf den einzelnen Seiten der Pflanzen erhält man neben Frost- und Hitzevorhersagen auch die Tage, an denen man gießen sollte oder nicht.
Das alles und noch viel mehr kann man sich hier auf der Übersichtsseite anschauen & ausprobieren: Übersicht Gartentool.
Und ein Beispiel für die Petersilie: Beispiel Petersilie.

Viel Spaß damit! 🙂

Archiv bis 1955 verfügbar!

Eine große und tolle Neuerung gibt es zu verkünden:
Das Bruchköbeler Wetterarchiv wurde bis in das Jahr 1955 erweitert, was klimatechnisch eine wirklich große Sache ist, weil es somit in ein paar Jahren möglich sein wird ein aussagekräftiges Klimadiagramm (30-jähriger Zeitraum) für Bruchköbel zu erstellen.
Praktisch ist es natürlich auch, wenn man einfach wissen will, wie das Wetter in diesem Jahr oder jenem Jahr war...
Am Beispiel für das kalte Jahr 1987: Beispiel 1987.

Viel Spaß! 🙂

Neu: BRK-Warndienst per Mail

Hier anmelden: www.brk-wetter.de/newsletter.php

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen wurde an einem Warnsystem gearbeitet, das Mails mit entsprechenden Warnungen von der Bruchköbeler Wetterstation an die Abonnenten des Warndienstes schicken soll.
Nach einer Umfrage, in der die Nutzer auf Facebook mit 76% für ein solches Warnsystem stimmten, wurde ein Beta-Test mit einigen Leuten durchgeführt, der die richtige Funktionsweise des Systems prüfen sollte.
Nach gut einer Woche Testzeit, könnt ihr nun seit knapp einer Woche unter www.brk-wetter.de/newsletter.php eure E-Mail eintragen, um fortan die Warnungen der Bruchköbeler Wetterstation zu erhalten.

Bitte erzählt euren Freunden & Bekannten davon. Ich würde mich nämlich freuen, wenn die viele Arbeit mit genügend Abonnenten in einer gewissen Art und Weise gewürdigt werden würde... 🙂

--> www.brk-wetter.de/newsletter.php <--

Neue Funktionen auf der Webseite!

Die Webseite hier hatte in den letzten Tagen einige zum Teil große Neuerungen erfahren.
Zu nennen wären hierbei Updates im Vorhersage-Bereich und in der Historie. Diese Neuerungen wurden allesamt aus eigener Hand gefertigt und es hat mir Spaß gemacht mit den Daten der Wetterstation zu hantieren.
Nun möchte ich kurz & knapp zu den oben genannten Bereichen die Funktionsweisen im Detail erklären:


Vorhersage:
Optisch fällt es einem wahrscheinlich sofort ins Gesicht, dass sich hier was geändert hat. Es gibt jetzt eine übersichtliche 3-Tages-Vorhersage mit allem drum & dran und zusätzlich noch einen kleinen, generierten Text, welcher das Wetter in den kommenden drei Tagen kurz zusammenfasst.
Darüber hinaus habe ich noch die Graphen dringelassen, damit man sich über den genauen zeitlichen Ablauf sowie die einzelnen Daten ein Bild machen kann.

Historie:
Auch hier gab es umfangreiche Neuerungen. Die alten tabellarischen Abfragen zu Tag, Monat und Jahr wurden durch grafische Abfragen ersetzt. Dadurch kann man sich übersichtlicher bewegen und durch die neue Benutzeroberfläche sind die gewünschten Abfragen auch schneller getätigt. Ein kleiner Tipp: Man kann die erstellten Graphen auch per Link verschicken, hier am Beispiel für den vergangenen Heiligabend: Beispiel Heiligabend.

Ich hoffe, euch gefallen die Neuerungen und ihr zeigt es euren Familien, Freunden und Bekannten... 🙂

Weiße Weihnachten?

Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob es an Weihnachten Schnee & Frost gibt.
Machen wir es kurz und schmerzlos: Auch in diesem Jahr gibt es grüne Weihnachten.
So viel kann man jetzt, eine Woche vorher, schon sagen.
Höchstwahrscheinlich bleibt es sogar nachts mit über 5 Grad viel zu mild und tagsüber pendelt sich das Thermometer bei um 10 Grad ein.
Die Spannweite - laut amerikanischem & europäischem Modell - liegt bei minimal -1 bis +12 Grad.
Das allerletzte Worte ist also noch nicht gesprochen, aber die Geschichte ist aufjedenfall schon fast zu Ende erzählt.
Sonst wird es wohl auch recht regnerisch werden.

Hoffnung besteht allerdings für nächstes Jahr, denn dann wären neun Jahre nach der letzen weißen Weihnacht im Jahre 2010 vergangen. Vor 2010 betrug der Abstand zum letzten Weihnachtsfest ebenfalls neun Jahre (2001).

Für die Hochlagen der hessischen Mittelgebirge sieht es dann in Sachen Schnee ebenfalls mau aus.

Hoffen wir auf den Jahreswechsel, denn dort gibt es oft einen Temperatursturz, der auch häufig den Hochwinter im Januar einläutet.

Mit diesen Worte verabschiede ich mich aus dem Jahr 2018 und wünsche allen Besuchern von BRK-WETTER frohe Weihachten & eine besinnliche Zeit mit der Familie!

Schritt für Schritt in Richtung normales Wetter

Die Monate April bis einschließlich November bescherten uns überdurchschnittliche Temperaturen und eine große Trockenheit. Das Jahr 2018 wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen.
Jetzt hat sich die letzten Tage sogar ein Hauch von Winter angekündigt, sogar Schneehöhen im Flachland wurden berechnet. Kein Wunder bei dem Dauer-Hochdruckeinfluss, denn mit fortschreitender Jahreszeit bescheren die Hochs einem vorallem sehr kalte Nächte. Die Wärme wäre damit vorbei. Nur die Trockenheit würde weitergehen.
Jedoch wurden diese Berechnungen, die für November normal, für die meisten jedoch natürlich überraschend wären, wieder verworfen. Die Temperaturen werden sich also auf einem Niveau von um 5 bis maximal 10 Grad einpendeln. Hier und da ist mal etwas Regen möglich und die Sonne ist nach wie vor mit von der Partie. Frost wird es auch geben.
Also: Der Winter lässt noch auf sich warten. Die Temperaturen pendeln sich auf normale Werte ein.
Nur in den höchsten Lagen von Rhön, Vogelsberg und Taunus wird es für kurzzeitiges Winterwetter reichen. Ganz normal eben...

Der Sommer geht in die Verlängerung!

Der Oktober will es in Sachen Sommer nochmal wissen:
Uns stehen in der neuen Woche durchgehennd (!) Temperaturen von über 20 Grad ins Haus.
Die Sonne bestimmt das Geschehen am Himmel und es sieht nicht nach nennenswerten Regenmengen aus.
Nachdem es seit April eigentlich pausenlos mehr oder weniger sommerliches Wetter gegeben hat, will uns also der Oktober nochmal so richtig verwöhnen.
Nehmen wir es dankend an, auch wenn sich dadurch die Trockenheit weiter verschärfen wird.
Der Winter kommt nämlich ganz gewiss... 😉

Kaltfront beendet den Sommer!

Puh..., dass man so eine Überschrift in dem Jahr nochmal gebrauchen könnte, hätte wohl kaum jemand geahnt oder? 😉
Wir hatten seit April bis heute eigentlich durchgehend Sommerwetter und reichlich Sonnenschein. Ein bitterer Beigeschmack hat die Sache allerdings auch gehabt, denn eine Sache blieb aus: Regen.
Nun wird sich das Schritt für Schritt ändern, weil am morgigen Freitag eine Kaltfront mit Regen und Windböen (50-70 km/h im Flachland) durchzieht.
Danach geht es wechselhaft und herbstlich mit Temperaturen im Bereich von über 10 bis 20 Grad weiter.
In der Nacht auf Montag sind auch Stürmböen (70 bis maximal 90 km/h im Flachland möglich). Im Bergland sind sogar Orkanböen um 100 km/h zu erwarten.
Allerdings sind die Modelle sich diesbezüglich noch ziemlich uneinig; es kann also sein, dass es deutlich abgeschwächter abläuft.

Temperatursturz am Freitag!

Wir wurden die letzten Wochen und Monate mit warmen bis teilweise sehr heißen Temperaturen und viel Sonnenschein verwöhnt. Selten gab es mal ein paar Tropfen Regen... ungewöhnlich!
Doch die Zeit bleibt ja bekanntlich nicht stehen und auch die Jahreszeit schreitet voran.
Bald ist es soweit:
Der Frühherbst wird Schritt für Schritt eingeläutet. Schließlich ist am 1. September auch meteorologischer Herbstanfang.
Am Freitag überquert uns eine Kaltfront, sodass die Temperaturen auf Werte um 20°C zurückgehen. Am Mittwoch & Donnerstag erwarten uns allerdings nochmal hochsommerliche Temperaturen mit um oder über 30 Grad!
Nach dem Temperaturrückgang ab Freitag haben wir es mit stinknormalen Werten von 20 bis 25 Grad zu tun. Auch mal sehr angenehm... 😉
Wie es danach aussieht, ist wie immer im Detail nicht zu sagen, allerdings ist die 35 Grad-Marke nicht mehr in Sicht und wird von Zeit zu Zeit auch immer unwahrscheinlicher.

Die Hitze verabschiedet sich endlich!

In den vergangen Tagen, ja sogar Wochen erlebte die komplette Region heißes bis sehr heißes Sommerwetter.
An der Bruchköbeler Wetterstation konnte am 31. Juli ein Spitzenwert von knapp 36°C gemessen werden, was bisher den Höchstwert in diesem Jahr darstellt. Das Besondere an der Hitzewelle war aber eigentlich ihre Konstanz, denn sie hielt über knapp 4 Wochen an und brachte uns fast täglich Hitzetage (Temperaturen von über 30°C).
Nun wird am morgigen Donnerstag die heiße Luft von einer Kaltfront verdrängt, welche uns aber vorher noch teilweise starke Unwetter bringen kann! Ab Freitag liegen die Werte dann bei knapp 25 bis 30°C.
Ob sich der August und damit auch der meteorologische Sommer (Met. Herbstbeginn ab dem 1. September) mit normalem Wetter verabschiedet, muss noch abgewartet werden. Jetzt freuen wir uns erstmal auf die langersehnte Abkühlung 🙂

⚠Hitzewelle rollt an!

In den kommenden Tagen steht uns die erste richtige Hitzewelle in diesem Jahr bevor.
Wir erreichen, vor allem am Mittwoch, Donnerstag & Freitag, vielleicht auch am Samstag Höchstwerte von um oder über 35 Grad!
Entsprechend findet ihr bei Warnlage Hitzewarnungen, sobald die gefühlte Temperatur (Messwert: Hitzeindex) bei über 32°C liegt.
Die Modelle spielen auch mit der Option, dass am Samstag die extreme Hitze mit eventuell starken Gewittern zu Ende geht.
Eine richtige Abkühlung ist dennoch vorerst nicht in Sicht.

Linksammlung abrufbar!

Ab sofort sind unter Linksammlung diverse Links zu Wetterseiten und anderen privaten Wetterstationen abrufbar.
So als kleine Unterstützung zwischen den Wettermitstreitern.

Wer auch einen Link haben möchte, kann sich gerne bei info@brk-wetter.de melden.

Update cookies preferences