Wetterstationen Blog

Wer kennt es nicht: Die Wettervorhersage in TV & Radio war mal wieder falsch bzw. zu ungenau. Mit einer eigenen Wetterstation kann man da Abhilfe schaffen und sich ein klein wenig unabhängiger machen. Zudem kann man über viele Jahre das Wetter beobachten und aufzeichnen. Egal ob professionell oder hobbymäßig; für jeden Anspruch gibt es die passende Wetterstation.
Auf dieser Seite findest Du ausführliche Infos, Vergleiche und Angebote, Problem-Lösungen, Wetterstation-Vorstellungen, sodass die Entscheidung, welche Wetterstation am besten zu Dir passt, leichter fallen wird!


Aktuelle Angebote


Tipps für eine bessere Funkverbindung

Grundsätzlich sollte man diese Grundregeln beachten, dann hat man eigentlich immer eine optimale Funkverbindung:

  • Am besten ist der Blickkontakt, also von der Basisstation zu den Messgeräten
  • Empfangsreichweite des Herstellers beachten (z.B 100 Meter; das sind meist die absoluten Maximalwerte, also unter den optimalsten Bedingungen)
  • Batterien der Messgeräte prüfen und ggf. neu einlegen

Es scheitert eigentlich immer an dem ersten Punkt, denn wenige haben das Glück direkt alle Messgeräte vom Fenster aus sehen zu können. Aber keine Angst: Das muss man auch nicht.
Bei meiner Station (TFA Nexus*) hat der Windmesser eine eigene kleine Antenne, sodass man hier den Windmesser ggf. sogar aufs Dach platzieren kann und trotzdem Empfang hat. Zudem hat das Messgerät noch einen Solar-Panel, sodass man jahrelang die Batterie nicht tauschen muss (bei mir sind seit über 4 Jahren immer noch die ersten Batterien drin).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Wand auch kein Problem darstellt. Bei 2 Wänden wirds kritisch, aber es klappt in der Regel auch noch.
Hat man öfter Ausfälle, hilft einfach Verrücken der Basisstation, also mal ein paar cm nach links, rechts, oben oder unten, soweit wie das Kabel (oder mit Batterien; da hat man das Problem nicht) reicht. Das hat bei mir eigentlich immer geholfen.

Sollten all diese Punkte keine Lösung bringen, dann sollte man sich evtl. mit dem jeweiligen Kunden-Service in Verbindung setzen.

Anbei noch zwei Bilder (Links) von meiner Basisstation:
Basisstation empfängt alle Messgeräte
Basisstation empfängt nicht alle Messgeräte